Lehrer Lernen Lehren (digital)

„800.000 Lehrer*innen in Deutschland sollen Dienstlaptops erhalten. Darauf haben sich Bund und Kultusminister*innen beim Schulgipfel im Kanzleramt geeinigt. Hierfür streckt der Bund 500 Millionen Euro vor. Auch der Aufbau einer bundesweiten Bildungsplattform wurde vereinbart. Entscheidungen zu Infrastruktur, wie Breitband oder Server, gab es keine. Der Verband Bildung und Erziehung kritisierte, dass es weiterhin am Bewusstsein für die notwendige Geschwindigkeit fehle: Der große Wurf sei ausgeblieben.“ – soweit so gut, Stand heute.

mein Wunsch für jede Schule: interaktives Whiteboard

Dazu stehe ich! Mit der regionalen > bayernweite Bildungsallianz des BVMWs starten wir nun (dank Corona – merci) nun im Februar 2021, das habe ich mit Herrn Jürgen Böhm (bayerischer Realschullehrerverband e.V.) am letzten Wochenende in Berlin persönlich abgesprochen.

Wir brauchen gute Master und gute Meister!

Unter dem Motto „Starker Mittelstand braucht starke Bildung“ hat der BVMW zusammen mit Verbänden aus den Bereichen Wirtschaft, Schule und berufliche Bildung die Initiative „Bildungsallianz Mittelstand“ gegründet.

In der Bildungsallianz des Mittelstands organisieren sich über 210.000 Lehrer sowie 50.000 mittelständische Unternehmen um gemeinsam für eine wirkliche Qualitätswende in der Bildung zu kämpfen. Unzureichende Ausbildungsreife von Schulgängern und der allgemeine Fachkräftemangel riskieren unseren Wohlstand. Mit unserem Zukunftsplan für Bildung in Deutschland wollen wir die Voraussetzungen dafür schaffen, dass der deutsche Mittelstand auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleibt. 

Und nun in unserer Region – das ist wichtig! Der direkte Draht, kurze Kommunikationswege und schnelle Flexibilität im regionalen Umgang.

Mehr Infos dazu: https://bildungsallianz.org